FAQs
Häufig gestellte Fragen
Was ist Social Banking?
Social Banking verstehen wir als grundlegende Neuausrichtung im Umgang mit Kapitalanlagen jeder Art. Da vielen Kunden die Grundprinzipien des Social Banking aber noch nicht bekannt sind, möchten wir einige davon hier einmal näher besprechen.
Wozu brauche ich Social Banking?
Es ist natürlich jedem Kunden selbst überlassen, ob er Kapitalanlagen oder Altersvorsorgeverträge lieber in den marmorgetäfelten Räumen seiner Hausbank abschließt, oder hier über unsere kostengünstige Internetplattform. Es sollte aber jedem klar sein, wo mehr Kosten produziert werden! Zudem bekommt man von seiner Hausbank nie eine komplette Kostenrückerstattung. Bei Altersvorsorgeverträgen können das problemlos mal eben 35% aller eingezahlten Beträge sein.
Woran verdient KOSTENEX?
Auch wir bekommen bei Vertragsbeginn eine, im Vergleich zur Konkurrenz deutlich niedrigere Abschlußprovision. Diese wird aber dem Kunden bei Einmalanlagen nach 10 Jahren und bei Ratensparern anteilig ab dem fünften Vertragsjahr jedes Jahr wieder gut geschrieben. Dies garantieren nicht wir dem Kunden, sondern das jeweilige Versicherungsunternehmen. Es ist also vertraglich zugesicherter Inhalt jeder Versicherungspolice die wir anbieten.
Wozu brauche ich eine Versicherungspolice?
Normalerweise braucht man für reine Kapitalanlagen natürlich keinen Versicherungsmantel. Allerdings gibt es dann natürlich auch keinerlei Kostenrückerstattung von z.B. Abschlußprovisionen, Spreads oder Management Fees. Wir arbeiten daher statt mit hiesigen Banken lieber mit Versicherungen aus dem angloamerikanischen Raum zusammen. Das hat drei Vorteile für den Kunden: komplette Kostenrückerstattung und somit eine Investitionsquote von 100%, eine garantierte Mindestverzinsung durch den Versicherer von rund 2% p.a. als zusätzliche Sicherheit in schlechten Börsenzeiten und einen Steuervorteil von 50% auf den Gewinn anstelle der sonst in Bankgeschäften üblichen Abgeltungssteuer.
Seid ihr ausschließlich für ein Unternehmen tätig?
Wir mögen keine Ausschließlichkeitsvertreter, weder bei Banken noch bei Versicherungen. Leider sind aus provisions- oder haftungstechnischen Gründen etwa 92% aller Berater in Deutschland nur für ein Unternehmen tätig. Dies versperrt jeglichen Weitblick auf den Gesamtmarkt und schafft einseitige Abhängigkeiten. Wir sind daher Mehrfachagenten oder Makler und scannen alle drei Monate den Gesamtmarkt nach interessanten Alternativen.
Könnt ihr meine bisherigen Verträge bewerten?
Das ist unser täglich Brot und es gehört zu jeder objektiven Beratung, das man unter anderem die bisherigen Verträge genau analysiert. Hierfür müssen Sie sich lediglich bei uns melden über unser Kontaktformular. Die Kommunikationswege die wir aus Kostengründen nutzen sind Telefon, E-Mail (z.B. für PDF-Dateien und PowerPoint-Präsentationen) und das Handy, um gegebenenfalls Fotos von Versicherungsverträgen schnell zu übermitteln.